UTOPIA TOOLBOX

Utopia Toolbox ist eine Werkzeugkiste für die bewusste Gestaltung der Zukunft, die wohl besonders herausfordernd werden wird, und uns kreative Prozesse jenseits vertrauter Dimensionen abverlangen dürfte. Sie wurde 2013 initiiert.

www.utopiatoolbox.org

Wie wollen wir eigentlich leben?

Politisch, sozial, künstlerisch, wissenschaftlich, wirtschaftlich, philosophisch, spirituell, ganz praktisch?

Wir sind ein internationales Kunstprojekt von Menschen verschiedenster Berufsfelder, die interdisziplinär zusammenarbeiten möchten. Unsere gemeinsame Basis ist ein extrem weiter Begriff von Kreativität, der keinen Bereich der Arbeit ausschließt. Kreativität betrachten wir als die wertvollste und wichtigste Ressource des Menschen, die einzige, die die globalen Krisen der Gegenwart überhaupt zu lösen vermag.
Kunst ist Kritik an mechanistischen Denkweisen.

UTOPIA TOOLBOX

agiert und reagiert direkt im Alltag, in allen Lebensbereichen, in Kopf und Herz.
berät auch. Notfalls sogar Waffenhändler.
ist auch Poesie.
ist selbst eine Utopie.

Seit 2012 arbeite ich ausschließlich für dieses Projekt, zusammen mit:
Stefanie Kraut, Corinna Hampf, Erwin Heller, Doris Cordes-Vollert,
Nick Tobier, Jimmy Day, Marcel Rother, Martina Vodermayer, Tom Hecht,
Markus Stettner-Ruff, Suvi Ermilä, Günter Gamroth.